Aktuelles

Erfolgreicher Sponsorenlauf 24.09.2008

12.000 Euro für’s selber lernen

Legten sich ins Zeug: Heiko (15), Shannon (10), Marvin (12), Ilka Dickebentrup (12), Jan-Phillip (13), Marcel (14) und Fabienne (10).
VON DANIEL FREESE

Löhne. 2.497 Kilometer sind es von Löhne nach Sevilla in Südspanien. Ziemlich genau diese Strecke haben die 527 Schüler der Städtischen Realschule am Tag des Sportes joggend oder sprintend zurückgelegt. Für den guten Zweck setzten sie beim Sponsorenlauf geschwind Fuß vor Fuß, drehten insgesamt 6.600 Runden auf dem Sportplatz.

Jede einzelne wurde von Familie und Freunden, also den Sponsoren, mit einem kleinen Eurobetrag entlohnt. „Da sind rund 12.000 Euro zusammen gekommen. Das Geld ist für die Einrichtung des ‚Selbstlernzentrums’ bestimmt. Die Grundausstattung allein kostet schon 9.000 Euro”, erklärt Schulleiter Hans-Rainer Krahe, „die Schüler haben so toll mitgemacht, sich so ins Zeug gelegt, weil sie ihrer Schule etwas zurück geben möchten. Das finde ich einfach großartig.”

Mit gerade mal zehn Jahren ist Fabienne eine der energischsten Läuferinnen. Sage und schreibe 22 Runden spulte die Fünftklässlerin und passionierte Fußballerin in 52 Minuten herunter: „Wir möchten uns in unserer Schule doch wohl fühlen, wir sind hier ja noch ein paar Jahre. Da haben wir halt alle unser Bestes für den neuen Raum gegeben.”

Auf 85 Quadratmetern sollen bis Ende des Jahres sechs Computer zur Informationsbeschaffung und Entspannen mit jugendgerechten Spielen bereitstehen. „Nicht solche Mistspiele mit rumballern”, so Krahe. Am wichtigsten sei jedoch, „die Schüler, gerade die Jungen, wieder ans Lesen zu bekommen.

In Absprache mit der Stadtbücherei stellen wir eine gesunde Mischung aus Freizeit- und Fachbüchern zusammen. Wir wollen da keine Konkurrenz, sondern uns mit der Bücherei ergänzen. Der Dank gilt aber den Schülern, vor euch ziehe ich meinen Hut.”

_© 2008 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Mittwoch 24. September 2008_


Klassentreffen der "68" nach 40 Jahren in der Städt. Realschule Löhne 20.09.2008

Am 20.09.2008 treffen sich 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 1968 teilweise zum ersten Mal wieder nach 40 Jahren.

Vorgesehen ist ein Rundgang an der “Alten Schule”, ein Wiedersehenstreffen mit ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern und ein schöner gemeinsamer Abend mit vielen “alten” Erinnenrungen.
Eine glückliche Generation

Neue Westfälische:

Löhne (jov). 40 Jahre hatte sich der Abschlussjahrgang ’68 der Realschule nicht gesehen. Jetzt trafen sich die Banknachbarn von einst nach vier Dekaden wieder. Viele leben auch heute noch in der Region. Mit Reinhard Kempe ist sogar einer der ehemaligen Schüler Lehrer an seiner alten Schule geworden.

Im politisch turbulenten Jahr 1968 hatten die Realschüler ihren Abschluss gemacht. „Damals herrschte eine Aufbruchsstimmung, auch bei uns in der Provinz”, erinnert sich Egon Schewe. Man sei ohnehin eine glückliche Generation, die von Kriegserlebnissen und Nachkriegshunger verschont geblieben war. Und die Zukunft eröffnete große Chancen. „Die Welt stand uns offen. Damals gab es noch keinen Mangel an Lehrstellen”, sagt Schewe. In den Gesprächen kamen erstaunliche Lebenswege zu Tage. Elisabeth Breder hatte es zeitweise sogar bis nach Südafrika verschlagen. Und mit Heinz Böcke und Irmgard Depping konnten die 68er ihre alte Schulleitung begrüßen.


Ein Abschluss verbindet:
Nach vier Jahrzehnten trafen sich die Realschüler des Abschlussjahrgangs 1968 wieder. Über zwei Drittel des Jahrgangs waren gekommen. Heute stehen dieSchülerund Schülerinnen von damals bunt gemischt nebeneinander. Bis 1968 wurden dieKlassen noch nach Geschlechtern getrennt.

_© 2008 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Donnerstag 25. September 2008_


Sponsorenlauf der Städt. Realschule Löhne 02.09.2008

Am 11.09.2009 findet ein Sponsorenlauf aller Schülerinnen und Schüler der Städt. Realschule im Weretalstadion statt.

Sponsorenlauf

Alle Schülerinnen und Schüler sind bemüht “gute” Sponsoren zu finden um das geplante Selbstlernzentrum und neue Sportgeräte zu finanzieren.