Aktuelles

Tag der offenen Tür am Donnerstag 04.12.2008 19.11.2008

Gute Resonanz fand der diesjährige Tag der offenen Tür.

Viele Eltern informierten sich über die vielfältigen Angebote der Realschule an der Königstrasse.

Insbesondere die Führung durch die Schüler der Abschlussklassen war für die “Kleinen” ein Highligt. Hier konnte man von den “großen Schülern” aus “erster Hand” erfahren, welche Möglichkeiten die Schule bietet, was besonders Spaß macht und was man vielleicht auch “ertragen” muß.

Spaß und Spiel: Takeshi in der Turnhalle Während die Eltern durch den Schulleiter Herrn Krahe umfangreich über die Unterrichtsentwicklung, Projekte und langfristige Perspektiven informiert wurden, konnten sich die Kinder in der Turnhalle bei Takeshi und kleinen Spielen austoben.

Kleine Forscher bei der Arbeit...Anschließend gab es viel Gelegenheit, die Angebote zum Mitmachen in Kunst, Textil, Technik, Biologie, Informatik und Hauswirtschaft wahrzunehmen. Für weitere Fragen standen die Lehrer der Realschule den Eltern Rede und Antwort.

Nach zwei Stunden mit vielfältigen Informationen gingen die Kinder mit ihren Eltern wieder nach Hause und manch einer sicher mit dem Wunsch:

“Mama, an diese Schule will ich auch gehen!”


Chat im Internet 18.11.2008

Mädchen sind besonders gefährdet.

Im Internet mit Freunden zu kommunizieren und zu chatten, gehört für die Realschüler Christian, Felix, Niklas, Robin, Philip und Parkpoom zum Alltag. Allerdings wissen die sechs Jungen auch um die Gefahren, die im World Wide Web lauern.

Sie gehören zur Internet-AG von Reinhard Kempe und haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema »Gefahren aus dem Internet« beschäftigt. »Wir arbeiten zurzeit auch an einem Referat«, sagt Robin. Er selber unterhält sich gerne in Chatrooms und Foren wie Schüler VZ mit seinen Freunden und Mitschülern. »Bislang habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube, generell sind Mädchen auch viel gefährdeter als wir Jungen«, sagt der Zehntklässler. Ganz wichtig sei es, keine Unbekannten in seine Kontaktlisten aufzunehmen. »Das wird dann gefährlich«, warnt Niklas. Für ihre Arbeit am Referat haben sich die Schüler der städtischen Realschule auch schon als Mädchen ausgegeben. Und waren erschrocken darüber, wie schnell sie mit Anfragen bombardiert wurden. »Nach 25 Sekunden hatten wir zehn Anfragen. Viele wollten sofort Bilder von uns sehen oder sind noch weiter gegangen«, erzählt Robin. Reinhard Kempe kennt diese Problematik. »Vor allem jüngere Schüler gehen sehr leichtfertig mit Bildern, Adressen und Namen um. Auch private Dinge werden völlig fremden Personen anvertraut. Das ist sehr gefährlich«, betont der Lehrer. Viele würden nicht bedenken, dass Daten, die einmal im Internet abgespeichert wurden, dort für immer kuriseren. »Es ist nahezu unmöglich, die Daten zulöschen, weil sie unter Umständen von anderen bereits wieder kopiert und weitergegeben worden sind«, sagt Kempe. Gefährlich sei die Preisgabe von intimen Details auch deswegen, weil heutzutage viele Arbeitgeber auf Internetseiten wie Schüler VZ oder Studi VZ spionieren, um sich Bewerber genauer anzusehen. »Sie loggen sich unter einem falschen Namen ein und können dann alles einsehen. Wer dann die falschen Fotos gespeichert hat oder zuviel über sich erzählt, scheidet schnell als Kandidat aus«, betont Reinhard Kempe. Robin und seine Freunde wollen das Chatten im Internet trotzdem nicht mehr missen. »Es kostet nichts, außerdem kann man im Chatroom viel offener über alles reden. Ich finde es einfacher als Telefonieren«, sagt Niklas. »Der große Vorteil ist auch, dass ich mich mit mehreren Personen gleichzeitig unterhalten kann«, findet Robin.

Chatten im Internet

Niklas chattet jeden Tag nach der Schule für ein bis zwei Stunden im Internet. Besonders beliebt sind ICQ und Schüler VZ. Doch der Realschüler weiß auch, welche Gefahren das Internet birgt. Zusammen mit seinen Mitschülern arbeitet er zurzeit an einem Referat zu diesem Thema.

Quelle: Löhner Zeitung
Von Sonja Töbing (Text und Foto)
Löhne-Bahnhof(LZ).


Informationsabend der weiterführenden Schulen 14.10.2008

Do., 16.10.2008

Am Donnerstag, 16.10.2008 findet an der Städt. Realschule Löhne ein Informationsabend für die Schüler und Eltern der Abschlußklassen statt.
Ab 19.30 Uhr informieren die Berufskollegs sowie die Gymnasien des Kreises Herford über die Bedingungen für die weitere schulische und berufliche Laufbahn.