Aktuelles

Projekttage 2019 03.09.2019

Afrika – so anders, so spannend.

Zum Ende des letzten Schuljahres gab es an unserer Schule Projekttage mit dem Thema „Afrika – Kultur, Probleme, Fluchtursachen“.
Eine fünfköpfige Gruppe der Initiative „Black and White“ gestaltete fünf Workshops mit unterschiedlichen Themenstellungen. Drei Ghanaer, ein Kongolese und ein Deutscher stimmten die Schüler/innen mit Liedern und Tänzen auf den Tag ein. Dann besuchten alle Schüler/innen zeitlich abgestimmt die Workshops. Viel Aufmerksamkeit erforderte das Singen afrikanischer Lieder mit ihren typischen Rhythmen. Die Sporthalle bot ausreichend Platz, um afrikanische Tänze kennenzulernen.
Eunice Lieberknecht war eine erstklassige Tanzlehrerin. Ebrar meinte dazu: „Wir haben Bewegungen gemacht, die wir hier so nicht kennen.“ Auch ihre Heimat und die Lebensverhältnisse ihrer Familie brachte Eunice den Schülern mit Hilfe von Bildern nahe.
Power Point Präsentationen und Vorträge setzten geschichtliche und wirtschaftliche Bezüge afrikanischer Länder mit Ländern anderer Kontinente in Beziehung. Ansatzweise wurden so u.a. Fluchtgründe nachvollziehbar.
Für viele Schüler/innen war der Trommel-Workshop ein weiteres Highlight, stellte sich doch heraus, dass es gar nicht so einfach war, Tempo und Rhythmus konstant zu halten.
Ein gemeinsames Singen beendete den jeweiligen Tag.
Wir bedanken uns beim Förderverein unserer Schule ganz herzlich für die Übernahme
der Kosten.


Willkommen im Schuljahr 2019_20 03.09.2019

Wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start

Wir begrüßen Sie recht herzlich im neuen Schuljahr 2019_20.


Tag der offenen Tür 05.12.2018

Am 6.12.2018 von 17 bis 19 Uhr (Treffen in der Sporthalle)

Auch dieses Jahr möchten wir alle Kinder und Eltern der vierten Klassen der Grundschulen herzlich zu unserem Tag der offen Tür einladen.
Wir beginnen um 17 Uhr in der Sporthalle an der Brunnenstraße.
Dort werden alle Kinder und Eltern über den weiteren Ablauf und unsere Schulform informiert. Danach ist es möglich das Schulgebäude und Themen des Fachunterrichts näher kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf ihren Besuch.