Aktuelles

Stadtkünstler 26.09.2019

EIN BANNER FÜR DIE ZUKUNFT Collagen – Skizzen – Filmsequenzen zum Thema „Zukunftstraum“ Städtische Realschule (W – Klasse) – Schulsozialarbeit – Jugendkunstschule

Die acht Jugendlichen der Abschlussklasse der Städtischen Realschule konnten
sich mit ihren persönlichen Zukunftsträumen auseinandersetzen und sollten die Chance
bekommen ein „Erinnerungszeichen“ zu gestalten.
In einem Brainstorming nannten sie zunächst sehr zurückhaltend ihre Ideen und Wünsche.
Sie sollten Mut zu „gestalterischen Experimenten“ bekommen, Spaß an Veränderungen
spüren, „auftauen“, sich etwas zu trauen, Leichtigkeit empfinden, sich selbstbewusst in
einem anderen Blickwinkel sehen … stärker, mutiger, anders …

Ein Kurzfilm „Wher are you going …?“ von Justin Bieber zündete einen Funken, das Interesse
war geweckt und der Einstieg möglich.
Bei der Fotoaktion mussten sie ihre Unsicherheiten und Ängste überwinden, eine Idee für eine
Persönliche Präsentation entwickeln und sich trauen – ihr FOTO akzeptieren.
Das Foto bildete den Ausgangspunkt für eine Collage – man konnte zerschneiden,
neu zusammenfügen, verändern, erweitern und ergänzen.
Die Jugendlichen verfremdeten ihr Porträt für ein Banner. Ein Original-Banner wird gezeigt
(2m x 1m) die Schüler sind beeindruckt – später sollen diese Banner am Schulzentrum
installiert werden – ein „Abschiedszeichen“ der Schüler – STADTKÜNSTLER
die letzte Abschlussklasse der Werretalschule in Löhne.
Die beeindruckende VIELFALT der Collagen spiegelt sich auch in den KURZFILMEN
wieder, die aus dem Gestaltungsmaterial der Schüler entstanden sind.
Individuelle, kreative, fantasievolle, sehr eindrucksvolle Filmsequenzen zum Thema: Abschied – NEUSTART.


Tag der offenen Tür 18.09.2019

Am 10.12.2019 von 15:30 bis 17:30 Uhr (Treffen in der Pausenhalle)

Auch dieses Jahr möchten wir alle Kinder und Eltern der vierten Klassen der Grundschulen herzlich zu unserem Tag der offen Tür einladen.
Wir beginnen um 15:30 Uhr in der Pausenhalle an der Pestalozzistraße.
Dort werden alle Kinder und Eltern über den weiteren Ablauf und unsere Schulform informiert. Danach ist es möglich das Schulgebäude und Themen des Fachunterrichts näher kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Projekttage 2019 03.09.2019

Afrika – so anders, so spannend.

Zum Ende des letzten Schuljahres gab es an unserer Schule Projekttage mit dem Thema „Afrika – Kultur, Probleme, Fluchtursachen“.
Eine fünfköpfige Gruppe der Initiative „Black and White“ gestaltete fünf Workshops mit unterschiedlichen Themenstellungen. Drei Ghanaer, ein Kongolese und ein Deutscher stimmten die Schüler/innen mit Liedern und Tänzen auf den Tag ein. Dann besuchten alle Schüler/innen zeitlich abgestimmt die Workshops. Viel Aufmerksamkeit erforderte das Singen afrikanischer Lieder mit ihren typischen Rhythmen. Die Sporthalle bot ausreichend Platz, um afrikanische Tänze kennenzulernen.
Eunice Lieberknecht war eine erstklassige Tanzlehrerin. Ebrar meinte dazu: „Wir haben Bewegungen gemacht, die wir hier so nicht kennen.“ Auch ihre Heimat und die Lebensverhältnisse ihrer Familie brachte Eunice den Schülern mit Hilfe von Bildern nahe.
Power Point Präsentationen und Vorträge setzten geschichtliche und wirtschaftliche Bezüge afrikanischer Länder mit Ländern anderer Kontinente in Beziehung. Ansatzweise wurden so u.a. Fluchtgründe nachvollziehbar.
Für viele Schüler/innen war der Trommel-Workshop ein weiteres Highlight, stellte sich doch heraus, dass es gar nicht so einfach war, Tempo und Rhythmus konstant zu halten.
Ein gemeinsames Singen beendete den jeweiligen Tag.
Wir bedanken uns beim Förderverein unserer Schule ganz herzlich für die Übernahme
der Kosten.