Aktuelles

Schule gegen Rassismus 01.12.2013

Gemeinsam für Toleranz und Gleichberechtigung

Schule gegen Rassismus 1
Auf dem Schulhof: Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern schauen auf eine Mitschülerin:„Ey, guckt euch mal die Blondine an. Wie die heute schon wieder aussieht…! Kennt ihr den schon? Wie kann man eine Blondine einen ganzen Tag beschäftigen? Gib ihr einen Zettel und schreib auf beide Seiten ‘Bitte wenden’.“ Die Gruppe lacht und fängt an die betroffene Schülerin mit Papierkügelchen zu bewerfen. Um sie herum stehen andere Schüler und schauen tatenlos zu, manche lachen.
Schule gegen Rassismus 2
Man könnte meinen, die Realschulschüler und Schülerinnen sind alle abgestumpft und kümmern sich lieber um ihre eigenen Sachen, anstatt anderen zu helfen. Doch im Gegenteil, es waren sogar die besonders engagierten Mitglieder der Schülervertretung, die sich über die Blondine lustig gemacht haben. Der Grund dafür ist das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, welches an der Schule gestartet werden soll. Um die Schüler auf das Thema Diskriminierung und Mobbing aufmerksam zu machen, hat die SV sich dieses Theaterstück ausgedacht. In dem Theaterstück wird ein Mädchen erst nur von einigen, im Laufe des Stücks von immer mehr Mitschülern gemobbt. Erst nachdem sich eine Schülerin dazu entschließt sich gegen die Angreifer und für die betroffene Schülerin einzusetzen, reagieren auch andere Mitschüler und stellen sich schützend zwischen sie und die Angreifer.
Schule gegen Rassismus 4
„Um das Projekt an der Schule offiziell zu starten, brauchen wir die Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler in Form einer Unterschrift. Damit die Schüler wissen, wogegen sich dieses Projekt genau richtet, haben wir uns überlegt, dass ein Theaterstück besser ankommt, als durch die Klassen zu gehen und Listen reinzureichen“, sagte eine Vertreterin der SV. „Die Schülerinnen und Schüler haben sehr schnell verstanden, um was es ging und fanden die Aktion gut.“ Dass die Unterschrift von mindestens 70% aller Schülerinnen und Schülern, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer, der Sekretärin, dem Hausmeister und aller anderen an der Schule arbeitenden Menschen nur der erste Schritt ist, um aus der Städtischen Realschule auch offiziell eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu machen ist allen klar.
Aber der Anfang ist gemacht!
Schule gegen Rassismus 6


Städtische Realschule Löhne sammelt für Kriegsopfer 10.11.2013

Unterstützung der VDK

Schüler/innen unserer Schule werden in den nächsten Tagen an der Sammlung des VDK teilnehmen. Diese Organisation kümmert sich um die Instandhaltung deutscher Kriegsgräber und die Betreuung von Kriegsopfern. Kriegsgräbersammlung 2013


Tag des Sportabzeichens 25.09.2013

Bronze, Silber oder Gold

Wie jedes Jahr wird heute das Sportfest zur Erlangung des Sportabzeichens durchgeführt. Eine wichtige Änderung ist, dass die Schüler nicht nur das Sportabzeichen bestehen oder nicht bestehen können, sondern auch die Leistungen mit der zusätzlichen Einteilung in Bronze, Silber und Gold bewertet werden. Sportabzeichen 2013