Aktuelles

Step One 2011 11.05.2011

Schüler der Städt. Realschule Löhne besuchten die Ausbildungsbörse StepOne.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 8 nahmen an der Ausbildungsbörse auf der Aqua Magica teil und kamen mit vielen interessanten Erkenntnissen zurück.


Schüler der Städtischen Realschule hatten eine schöne Zeit im Hochzillertal 04.05.2011

Schüler der Städtischen Realschule hatten eine schöne Zeit im Hochzillertal.


Löhne. Auch in diesem Jahr sind 23 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Löhne zu spannenden Schneeabenteuern ins Zillertal gestartet. Die Ski- und Snowboardlehrer Jannick Budde und Jonas Becker unterstützten während der Fahrt die verantwortlichen Lehrer Karin Remler und Mark Eisele.

Morgens in Kaltenbach angekommen, luden die von den Schneemassen überwältigten Schüler ihr Reisegepäck in das Schneemobil, das die Koffer und Taschen in die 20 Minuten entfernte Kaltenbacher Skihütte brachte.

Nach einem kräftigen Frühstück hieß es Koffer auspacken, Schneeanzüge anziehen und zum Skiverleih marschieren. Dort wurden alle mit passenden Skiern ausgestattet. Noch war es für viele schwer, auf den Brettern zu stehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten merkten die realschüler jedoch schnell kleine Fortschritte und wurden entsprechend mutiger. Am Ende des Tages mussten alle ihre Skiausrüstung zur Skihütte zurück tragen und merkten plötzlich, wie anstrengend so etwas sein kann.

Endlich dort angekommen, konnten sich die Schüler ausruhen und danach zum Abendessen ins Bergrestaurant gehen. Später am Abend hieß es „Hüttenzauber” mit Gemeinschaftsspielen und dem Austausch von Tageserlebnisse.

In den nächsten Tagen wurde fleißig bei strahlendem Sonnenschein geübt. Das erste Mal mit dem „heißen Achter Sessellift” zu fahren, war für viele ein Erlebnis, aber die darauf folgende rote Piste „Panorama” war noch aufregender.

Auch das Wetter veränderte sich. Es wurde nebelig und Neuschnee fiel, was allerdings kein Problem darstellte. Viele konnten am Ende dieser Reise sehr gut Ski oder Snowboard fahren. Am letzten Tag wurde mit ein paar Schlitten gerodelt, anschließend gab es noch eine aufregende Skitaufe im meterhohen Schnee. Als die getauften Schüler dann durch den Tiefschnee wateten, sackten einige im Schnee ein, andere mussten sogar ausgebuddelt werden.

Als die Schüler nach einer Woche wieder glücklich zu Hause ankamen, waren sie sich einig: Das war ein Supererlebnis und alle würden gern im kommenden Jahr diese schönen Tage im Schnee wiederholen.

© 2011 Neue Westfälische
12 – Löhne und Gohfeld, Dienstag 19. April 2011


Aktion Saubere Landschaft 2011 30.03.2011

Ein Apfel für jeden Müllsucher – Städtische Realschüler säubern Hof und Straße.

Löhne (ulf). Dieser Imbiss ist vollständig biologisch abbaubar: 800 Äpfel haben Axel Brinkmann und Miriam Petzold vom Edeka-Neukauf gestern an die Schüler der Städtischen Realschule verteilt.
 (Foto: NW)
Das Obst ist ein Dankeschön für deren Sammelleidenschaft. Die Schüler der 7. Jahrgangsstufe haben den Schulhof und die angrenzenten Straßen vom Müll gesäubert.

Acht graue Müllsäcke kamen bei der Aktion zusammen. „Wir haben vor allem Zigarettenkippen gefunden”, erzählte Biolehrer Philipp Eke. Der 7. Jahrgang der Realschule sammelt jedes Jahr. „Das ist eine ganze Menge”, sagte Umweltberaterin Heike Nolte mit Blick auf die acht Säcke. „Es ist Müll, den man eigentlich auch ganz gut selbst in den Mülleimer werfen könnte.” Stattdessen sei der Müll aber achtlos weggeworfen worden. Für die Entsorgung wilden Mülls musste die Stadt Löhne im vergangenen Jahr 35.000 Euro bezahlen. 2.000 Euro hat allein die Aktion „Saubere Landschaft” gekostet.

Die 800 Äpfel landeten gestern zunächst nicht in der Landschaft, sondern in den Mägen der hungrigen Schüler. Sie bissen herzhaft zu und vertilgten das Obst an Ort und Stelle.

© 2011 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Freitag 25. März 2011