Aktuelles

Betriebserkundung beim Schulpartner Lufthansa in Hamburg 17.06.2010

Schüler der Städt. Realschule Löhne besuchen Lufthansawerft in Hamburg

Gute Wartung - Guter Flug
Löhne (nw). Im Rahmen der Berufsorientierung in der Städt. Realschule Löhne besuchten 31 Schüler der Klasse 8a der Städt. Realschule Löhne mit ihren begleitenden Lehrern Julia Micus und Reinhard Kempe erstmalig den Partnerbetrieb Lufthansa Technical Training (LTT) in Hamburg-Fuhlsbüttel. Eingebettet war dieser Besuch in ein umfangreiches Angebot an Berufsorientierungsmaßnahmen der Schule mit dem Ziel, die Berufswahlkompetenz zu verbessern.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres war das gesamte Lehrerkollegium zu einer beeindruckenden Betriebsbesichtigung in Hamburg eingeladen. Mit dem Besuch der Schülergruppe wurde das 2. Modul des Kooperationsvertrages zwischen den beiden Partnern umgesetzt.

Durch diese Betriebserkundung erhielten nun die Schüler der 8. Klasse erstmalig einen umfangreichen Eindruck von einem großen Wirtschaftsunternehmen sowie den damit verbundenen beruflichen Anforderungen in diversen Arbeitsfeldern. Eine Besonderheit der Führung über das Firmengelände in Kleingruppen war die Betreuung durch Auszubildende der Lufthansa. Dadurch hatten die Schüler keine Scheu, viele Fragen zu stellen. Die Lufthansa-Azubis blieben keine Antwort schuldig und konnten ihr Unternehmen kompetent und überzeugend darstellen. Die Schüler waren überwältigt von der Größe der Flugzeuge, die sie erstmals so aus nächster Nähe bestaunen konnten.

In den Flugzeughallen, in denen die Wartungsarbeiten stattfanden, konnten die Azubis direkt ihre Arbeitsplätze vorstellen. „Dass ein Triebwerk eines A 320 Jets so groß sein würde, habe ich mir nicht vorstellen können. Aber vor allem die tolle Ausstattung eines besonderen Flugzeugs mit Mahagonievertäfelung und eigenem Whirlpool hat mich sehr beeindruckt”, so die Äußerung eines Schülers.

Begeistert berichteten die Azubis den Schülern von den Gestaltungsmöglichkeiten bei dem Ausbau von Flugzeugen für sog. VIP’s, also Aufträge, die vorwiegend reiche Ölscheichs vergeben.

Nach einer dreistündigen Führung wurde das Herzstück der Ausbildung, die „Lehrwerkstatt” vorgestellt. Neben der Metall- und Elektroausbildung spielt auch die Arbeit mit modernen Medien eine große Rolle. So haben die Auszubildenden im Bereich Elektronik einen eigenen Flugsimulator mit Originalcockpit entwickelt und üben bereits das Starten und Landen eines Jumbo-Jets.

Auch die Schüler der Realschule konnten sich einmal hinter den Steuerknüppel setzen. „Das ist ja wie in echt, ganz anders als an meinem Computer zu Hause”, entfuhr es einem Schüler.

Abschließend konnten die Schüler ihre Fragen zur Ausbildung bei der Lufthansa stellen und erfuhren dabei, dass eine Bewerbung nur noch „online” möglich ist und man eine gute Allgemeinbildung haben muss, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Immerhin kommen pro Jahr auf 140 Ausbildungsplätze ca. 6.000 Bewerbungen, erfuhren die staunenden Schüler vom Stellvertretenden Ausbildungsleiter Herrn Gebien.

Auch, dass eine Schülerin der Städt. Realschule einen Ausbildungsvertrag bekommen hat und im August 2010 mit der Ausbildung beginnt: ein Beispiel, das Schule machen könnte.

Nach soviel Informationen kam das Mittagessen in der Lufthansakantine gerade recht.

Anschließend wurde ausgecheckt und die Schüler erhielten ihre Ausweise zurück, die sie zwischenzeitlich gegen VIP-Karten eingetauscht hatten.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch nicht nur interessant und informativ war, sondern auch Einblicke hinter die Kulissen eines Global Players ermöglicht hat.

© 2010 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Dienstag 20. Juli 2010


Klassenfahrt Otterndorf der 5. Klassen 10.06.2010

Vom 19.- 23. April 2010 waren die 5. Klassen der Städtischen Realschule Löhne zu Gast in der Jugendherberge Otterndorf.

Alle drei Klassen erlebten dort fünf spannende, erlebnisreiche Tage mit Wattwanderung, Drachenbau und jeder Menge Spaß und Spiel. Berichte der Schülerinnen und Schüler lesen Sie hier:

Grillabend
Der Grillabend war der letzte Abend vor der Abfahrt. Es gab Steak und Würstchen, dazu gab es Möhren und Kartoffelsalat.
Fast alle Jungs aus unserer Klasse(5c) haben Fußball gegen die 5a und die 5b gespielt. Wir haben 2mal gewonnen und 1mal verloren.
Das Steak war sehr lecker. Ob die Würstchen geschmeckt haben weiß ich nicht, da ich keine gegessen habe.
Von: Max

Stadtrallye
Am Dienstag, den 20.04.10, ist meine Klasse in die Stadt gegangen dort machten wir eine Stadtrallye. Es gab viele Fragen zu beantworten, wie z.B. einen Gegenstand mit “S” mitzubringen. Wir sollten uns eine Postkarte kaufen und mitbringen, auch mussten wir in die Kirche gehen. Herr Eisele und Frau Lackner wahren, in der Zeit, im Caffee. Ich habe mir ein Eis gekauft.
Es hat sehr viel Spaß Gemacht.
Von: Nikolas

Wattwanderung am Strand
Am Donnerstag den 22.04.10 haben wir eine Wattwanderung gemacht. Morgens hatten wir einen Kurzunterricht über das Watt. Wir haben gelernt was es für Muschelarten im Watt leben und was noch für andere Tiere im Watt leben. Nachmittags sind wir dann ins Watt gegangen, unser Wattführer hieß Güni. Er hat uns erklärt dass man ungefähr 500m ins Watt gehen könnte. An manchen Stellen sind wir bis zu den Knöcheln eingesunken. Güni hat mit uns einen Wettbewerb veranstaltet, wer als erster eine 1-2mm große Schnecke im Watt fand bekam einen Preis. Wir suchten alle im Schlamm und als erster fand Leon eine Schnecke. Er bekam als Preis einen kleinen Seestern.
Wir sind weiter gegangen. Güni hat uns eine sehr gefährliche Stelle gezeigt. Unsere Lehrerin Frau Lackner hat im Watt eine große Auster gefunden. Dann sind wir aus dem Watt gegangen und haben am Strand noch ganz viele Muscheln gefunden. Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen. Da hat Güni sich dann von uns verabschiedet.
Diese Wattwanderung war ganz toll.
Von: Kim


40 Jahre Schüleraustausch mit Frankreich 02.05.2010

Am 1.5.2010 jährte sich der 40. Schüleraustausch mit der Partnerschule College Victor Duruy in Chalons en Champagne.

Eine Delegation des Kollegiums nahm auf Einladung des dortigen Kollegiums daran teil. Es waren bewegende und eindrucksvolle und sehr freundschaftliche Begegnungen mit unseren Partnern in Chalons.

Derzeit befinden sich auch 25 Schüler bei ihren Partnern in Chalons. Sie werden am 5. Mai 2010 mit vielen tollen Erlebnissen zurückkehren

Mehr darüber in Kürze.