Aktuelles

Gut, Gesund, Sicher! 02.09.2009

Die Unfallkasse des Landes verleiht der Städtischen Realschule Königstraße den höchstdotierten Schulentwicklungspreis.

Löhne. Die Städtische Realschule hat ein außergewöhnlich gutes Zeugnis bekommen. Hans-Rainer Krahe hat das Papier ausgedruckt. Darauf sind lauter Balkendiagramme in rot, grün und blau zu sehen. Sie zeigen: Die Realschule ist gut aufgestellt in Sachen Kooperation, Teamarbeit, Gesundheitsmanagment und Arbeitsbedingungen. Fast in allen Kriterien der Jury von der Unfallkasse NRW hat seine Schule besser abgeschlossen als alle anderen ausgezeichneten Schulen in NRW.

Am Donnerstag hat Schulleiter Hans-Rainer Krahe den Preis aus Düsseldorf abgeholt. Nach Angaben der Unfallkasse ist der Schulentwicklungspreis der deutschlandweit höchstdotierte Schulpreis. Für das außergewöhnlich gute Zeugnis gibt es außergewöhnlich viel Geld: 7.150 Euro fließen in die Kasse der Löhner Schule. 2.000 Euro hat jede der 69 Preisträgerschulen bekommen, hinzu noch einmal zehn Euro pro Schüler. Maximal gab es 12.000 Euro.

Stifter des Schulentwicklungspreises ist die Unfallkasse des Landes. 335 Schulen haben sich in ganz NRW darum beworben und wurden in einem dreistufigen Verfahren auf Herz und Nieren getestet. 69 Schulen haben den Kriterien Stand gehalten und wurden ausgezeichnet. Darunter zwei Löhner Schulen: Die Städtische Realschule und die Bertolt-Brecht-Gesamtschule (wir berichteten). Unter den Preisträgern waren nur zwei Realschulen. Die zweite Realschule steht auf der gegenüberliegenden Landesseite in Xanten.

Wichtiges Kriterium für den Preis war unter anderem das Bewegungsangebot für Schüler in den Pausen und die Tagesstruktur. An der Städtischen Realschule können die Schüler unter Aufsicht in der Pause Tischtennis, Basketball oder Fußball auch in der kleinen Turnhalle spielen. „Wir haben leider nur wenig Platz auf dem Schulhof”, sagt Lehrer Reinhard Kempe.

Während die Realschule in allen Bereichen bessere Testergebnisse erzielte als die anderen 68 ausgezeichneten Schulen, erreichte die Schule nur im Bereich „Tagesstruktur und Angebote” weniger Punkte als die anderen (74,8 Prozent statt 80,7 Prozent).

Der Gutachter kritisierte hier nicht das Angebot, sondern ein fehlendes Gesamtkonzept für die Pausenbeschäftigung. Außerdem hat die Realschule noch keine Übermittagbetreuung. „Da müssen wir ran”, sagt Hans-Rainer Krahe. Das Problem: Zur Zeit sind zwei Lehrerstellen an der Realschule wegen Bewerbermangels nicht besetzt. Die Übermittagbetreuung soll dagegen im Januar starten.

Mit dem Preis hat Hans-Rainer Krahe auch ein Türschild aus Düsseldorf mitgebracht. Zur Zeit liegt es neben dem Türschild des Ausbildungspartners „Lufthansa Technik” auf einem Aktenschrank im Zimmer des Schulleiters. Beide Schilder sollen demnächst im Eingangsbereich der Schule angebracht werden. Den Titel der Unfallkasse darf die Schule aber schon jetzt führen. Die Realschule ist eine „gute, gesunde Schule”.

© 2009 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Dienstag 01. September 2009


Schulentwicklungspreis 2009 26.08.2009

Auszeichnung der Städt. Realschule mit dem Schulentwickklungspreis Gute gesunde Schule 2009 durch die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Die Preisverleihung findet am 27. 08.2009 in Düsseldorf statt.
Die Jury hat ihr Urteil in dem folgenden Ergebnisbericht begründet:

Ergebnisbericht:
Mit diesem Dokument erhalten Sie eine Auswertung der Expertengutachten auf der Basis Ihrer eingereichten Unterlagen für den Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule.

Ihre Schule gehört zu den Schulen, die in diesem Jahr für eine Prämierung im Rahmen des Schulentwicklungspreises Gute gesunde Schule ausgewählt wurden.
Ziel des Schulentwicklungspreises Gute gesunde Schule ist es, Schulen zu motivieren, ihre Qualität durch eine integrierte Weiterentwicklung der bildungs- und gesundheitsbezogenen Arbeit zu verbessern. Für diese Schulentwicklungsarbeit gibt es an Ihrer Schule hervorragende Beispiele, an denen man sehen kann, dass die Wechselwirkungen von Leistungsbereitschaft bzw. Leistungsfähigkeit und der Arbeitszufriedenheit bzw. des Wohlfühlens in der Schule kreativ und vielfältig aufgegriffen und in sinnvolle Entwicklungen umgesetzt werden. Positiv aufgefallen ist im Rahmen des Besuches der freundliche und offene Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Darüber hinaus ist der Eindruck entstanden, dass die Schule mit den ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zielgerichtet Schulentwicklung vorantreibt, wobei auch die Gesundheitsförderung als ein Baustein immer mitgedacht wird. Notwendiger Bestandteil einer erfolgreichen und nachhaltigen Schulentwicklung ist die Evaluation und Qualitätssicherung dessen, was in Form von Projekten und Maßnahmen geplant und durchgeführt wird um die angestrebten Ziele zu erreichen. In diesem Bereich hat das Qualitätsmanagement Ihrer Schule nach unserer Einschätzung ein überdurchschnittliches Niveau und das Verhältnis des Aufwandes von Evaluation und deren Nutzung scheint weitestgehend ausgeglichen zu sein. In wesentlichen Bereichen leistet Ihre Schule eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte eines gelungenen Qualitätsmanagements sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute gesunde Schule somit rechtfertigt.

Lesen Sie mehr Zurm Ergebnisbericht unter:
http://www.se-preis.de/sep09/F3_bericht.php?q_schulnr=MTYyMjIw

Informationen zut Preisverleihung in Düsseldorf finden Sie hier:
http://www.unfallkasse-nrw.de/index.php?id=343


Eine Eins lohnt sich!! 04.06.2009

Sportlicher Anreiz für Einser-Schüler Kaiser-Center ruft zum 6. Mal zur Aktion auf.

Löhne (nw). Eine einzige Eins im Zeugnis genügt – dann können Schüler auch in diesem Jahr wieder an einer Sommer-Aktion des Kaiser-Centers teilnehmen. Vom 2. Juli bis 14. August dürfen diese Schüler einmal kostenlos die Squash-, Tennis-, Indoorsoccer- und Badmintonplätze testen, und zwar zusammen mit Freunden.

© 2009 Neue Westfälische
Löhner Nachrichten, Donnerstag 04. Juni 2009